DÜFTE
Mit der Natur der Gesundheit einen Schritt näher.


Am 14. Juni 1985 wurde ich in Schwaz geboren. Ich bin verheiratet und Mama von drei Kindern (19 Jahre, 16 Jahre, 10 Jahre). Diese waren auch der Hauptgrund, um mich mit komplementären Methoden zur Schulmedizin zu beschäftigen. Vor zirka 20 Jahren bin ich das erste Mal in Berührung mit ätherischen Ölen gekommen, und zwar in meinem ursprünglich erlernten Beruf als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Im Juli 2015 startete ich dann einen lang ersehnten Traum von mir, eine Ausbildung zur diplomierten Aromapraktikerin - eine Weiterbildung zur "komplementäre Pflege - Aromapflege" lt. § 64 GuKG.


Diesen Weg gehe ich nun weiter und möchte Wissen und tolle Erfahrungen weitergeben und Menschen dabei unterstützen, ihr inneres Gleichgewicht mit Hilfe von Düften zu finden. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mit Düften arbeite und Erfahrungen sammeln darf. Diese Leidenschaft ist inzwischen zu meinem Beruf geworden! Ich freue mich jeden Tag aufs neue meinem Beruf nachzugehen, sei es in meinem kleinen Duftladen oder bei Beratungen, aber genauso freue ich mich, wenn ich mein Wissen in Workshops weitergeben darf. Weiters bereitet es mir auch große Freude, wenn ich in Bildungs- und Pflegeeinrichtungen Vorträge abhalten und grundlegendes Wissen über die Aromapflege/-therapie vermitteln darf, damit ein sicherer und verantwortungsvoller Umgang mit den ätherischen Ölen/Hydrolaten sowie fetten Pflanzenölen gegeben ist. Ich könnte mir ein Leben ohne diesen tollen Bereich der Pflanzenheilkunde nicht mehr vorstellen, denn er nimmt inzwischen einen wesentlichen Teil in meinem Leben ein und unterstützt mich in so vielen Bereichen. 

 

Fortbildungen

Damit ich am Laufenden bleibe, schaue ich natürlich, dass ich überall wo ich verlässliche Quellen habe, diese auch nutze, um am aktuellsten Stand zu bleiben!


  • 2024 -  Erste Hilfe - Auffrischungskurs
  • 2023 -  Herbstkongress der AromaAlliance
  • 2023 - Aromapflege bei Demenz
  • 2023 - Webinarreihe Waldbaden (Österreichische Gesellschaft für wissenschaftliche Aromapflege)
  • 2023 - Die Kunst des Destillierens – in Theorie und Praxis
  • 2022 - Herbstkongress der AromaAlliance
  • 2022 - Back to the roots (Österreichische Gesellschaft für wissenschaftliche Aromapflege)
  • 2021 - Der Weg in die eigene Praxis (Freiberuflichkeit mit komplementärer Gesundheits- und Krankenpflege)
  • 2020 - Aromapflege in der Palliativ Care
  • 2019 - Niemand riecht so gut wie du – Der faszinierende Einblick in die Welt der Forschung über ätherische Öle
  • 2019 - Gesundheits- und Krankenpflegegesetz
  • 2016 - Aromakongress der Vereinigung für Aromapflege und gewerbliche Aromapraktiker/innen
  • 2016 - GMP und Hygiene in der Aromakosmetik
  • 2015 - Rhythmisches Körperbalancing mit ätherischen Ölen


Das sagen meine Kunden über mich/meine Arbeit... 

Danke für die entspannte und inspirierende Zeit - soviel Wissen mit soviel Spaß und Herzlichkeit findet man nur noch selten. Deine Begeisterung ist einfach nur toll und ansteckend. Birgit

toller, informativer Vortrag/super Tipps aus der Praxis
Stephanie trägt mit Leidenschaft, Humor und viel Wissen sehr authentisch vor. 
Julia